Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V.
Mecklenburg-Vorpommern

E-Mail: vorstand@bdvi-mv.de
Internet: www.bdvi-mv.de

17.07.2017 | UAV DACH-Services UG ist anerkannte Stelle Nr. 001

Die UAV DACH-Services UG in Salem erhielt die Zulassung des Luftfahrt-Bundesamtes als anerkannte Stelle (DE.AST.001) zur Abnahme von Prüfungen und Ausstellung von Bescheinigungen des Nachweises ausreichender Kenntnisse für Steuerer von unbemannten Fluggeräten (UAS) gemäß § 21d der Luftverkehrs-Ordnung.

Leiter der Anerkannten Stelle DE.AST.001 ist Herr Uwe Nortmann. Er sagte: „Ich freue mich über die heute vom LBA ausgesprochene Anerkennung und das damit einhergehende Vertrauen. Wir werden jetzt sehr zügig in standardisierter Art und Weise die Möglichkeit eine Prüfung abzulegen anbieten und Kenntnisnachweise ausstellen.“

Der Kenntnisnachweis ist ab 1. Oktober 2017 notwendig für den Betrieb von UAS mit einer Startmasse von mehr als 2 Kilogramm oder in Flughöhen von mehr als 100 Metern über Grund (ohne Multicopter). Die Bescheinigung ist auf Verlangen vorzuweisen.

Mitgliedsunternehmen des UAV DACH e.V. wirken unter der zentralen Steuerung der UAV DACH-Services UG bei der Abnahme der Prüfungen und der Ausstellung der Bescheinigungen mit und ermöglichen dies bundesweit an 45 Orten. Damit erhalten Bewerber die Möglichkeit die Prüfung „heimatnah“ abzulegen. Vorbereitungskurse werden ab sofort angeboten. Weitere Informationen auf der Webseite des UAV DACH e.V. (UAS-Büro) oder auf Anfrage über uavdach@uas-buero.de.

zurück zur Übersicht